· 

Gehen in Ruhe und Gelassenheit

Hallo,

wie angekündigt ein paar Anmerkungen zu den Gehenden Übungen des Guo Lin Qigong.

Tai Chi - Gehen. Meditatives Gehen. Qigong - Gehen..., es gibt viele Varianten zu gehen. Das Guo Lin Gehen ist eine besondere Art und Weise.

Es unterscheidet sich schon alleine dadurch, das besondere Vorübungen gemacht werden. Im Idealfall übt man noch eine Übungsreihe die sich Heben-Senken-Öffnen- Schließen nennt, um eine Vorbereitung zu haben, wenn man sehr unruhig und verspannt ist.  Das Gehen an sich gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten, auch der Gehrhythmus verändert sich, je nachdem welche Art der Gehens geübt wird. Die Gehenden Übungen können zur Gesunderhaltung und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei Krebs und chronischen Erkrankungen praktiziert werden. Es gibt das Natürliche Gehen mit und ohne Windatmung, das Langsame Gehen, Schnelles Gehen, die 1-. 2- und 3- Schrittübungen und Schnellstes Gehen. Bei diesen Übungen gibt es besondere Wirkungen durch den Einsatz bestimmter Atemvarianten und  unterschiedlicher Handhaltungen. So kann entweder individuell auf den jeweiligen Gesundheitszustand des Einzelnen die Übung abgestimmt werden, oder auch in der Gruppe mit harmonisierender oder regulierender Wirkung geübt werden.

Die Übungen beruhigen sehr den Geist, regulieren den Blutdruck, machen den Körper locker, entspannen die Hüft- und Schultergelenke und steigern die Vitalenergie.

Sie werden unterschiedlich lange geübt und können selbst von sehr schwachen Personen mit wenigen Minuten begonnen werden.

Ich liebe z. B. das Langsame Gehen. es macht den Geist so ruhig und gleichzeitig fühle ich mich so erfrischt. Es wird maximal 20 Minuten praktiziert. Also auch mit wenig Zeitaufwand zu üben. Man geht dabei nur 4 - 6 Schritte in der Minute, wird richtig ruhig und entspannt dabei und kann es auch gut im Freien üben.

Natürlich gibt es viele Dinge, die beachtet werden sollten, und auch die Windatmung sollte nicht pauschal unterrichtet werden, da sie bei verschiedenen Vorerkrankungen nicht angewendet werden sollte. Deshalb die Übungen auch nur bei einem ausgebildeten Guo Lin Qigong  - Lehrer erlernen, da in der Lehrerausbildung bei Wang Li die Kontraindikationen aller Übungen ein wichtiger Ausbildungsbestandteil sind.

Ich unterrichte gerne diese Übungen in Kleingruppen oder Wochenendseminaren und auch in regelmäßigen Abständen auch in meinen Wochenklassen. Bei Interesse merke ich Euch gerne für ein Wochenende vor.

Im Januar ist ein Wochenende geplant. Das nächste wird voraussichtlich im April stattfinden.

Für Einzelstunden oder Kleingruppen bis 3 Personen sprecht mich bitte persönlich für eine Terminabsprache an.

Das letzte Wochenende habe ich sehr intensiv Qigong, Tai Chi und meine Klangmethoden auf der La Vita Messe beworben und freue mich über regen Zuspruch vieler Interessenten. Ich habe sehr schöne Gespräche geführt, und nette Menschen kennengelernt. Viele meiner Teilnehmer/innen haben auch vorbei geschaut. Die Messe in Pirmasens war voll von positiv gestimmten Menschen, ein vielseitiges Vortragsprogramm und interessante Aussteller zeigten ihre Dienstleistungen oder Produkte. Toll fand ich auch das Essensangebot, besonders Cosima mit Tante Rosa´s umgebautem Anhänger mit leckeren Speisen. Immer ein Besuch wert!!!

Bis nächste Woche und genießt immer noch die Sonne!!!

 

Liebe Grüße

Eure Marion