· 

Guo Lin Qigong!

Guo Lin Qigong, benannt nach seiner Initiatorin Frau Guo Lin ist ein einfach zu erlernendes, aber wirkungsvolles Qigong. Besonders zur Unterstützung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei verschiedensten Erkrankungen, aber auch zur Entspannung für Gesunde bietet es durch die einfachen Übungen eine schöne Möglichkeit für sich selbst etwas Gutes zu tun.

In China wird es insbesondere bei Krebserkrankungen und chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Multiple Sklerose etc. unterstützend zum Einsatz gebracht. Erkrankte können mit Guo Lin Qigong selbst etwas zur Genesung neben der medizinischen Behandlung beitragen, und meine Erfahrungen mit Teilnehmern zeigen, das z.B. chemotherapeutische Behandlungen viel besser vertragen werden. Auch können Bluthochdruckpatienten in Absprache mit ihrem Arzt mit den Übungen positiven Einfluss nehmen.

Guo Lin Qigong ist auch als das Qigong - Gehen bekannt geworden, aber es ist viel mehr als das!!!

In China wird es schon seit vielen Jahrzehnten, mittlerweile auch  in Ausbildungszentren verbreitet,  Ich selbst habe die Hauptübungen in einer umfangreichen Lehrerausbildung bei Frau Wang Li ( auf dem Foto zu sehen in einem Ausbildungszentrum bei einer Fortbildung für Guo Lin Qigong in China ) erlernt, und unterrichte diese Übungen seit ungefähr 9 Jahren.

Die Hauptübungen beinhalten verschiedene gehende Übungen ( mit verschiedenen Handhaltungen, Atemmethoden, und Geschwindigkeiten ), und einer besonders gut regulierenden Übung die sich Heben-Senken-Öffnen-Schließen nennt. Außerdem gibt es noch Stab-Übungen, welche mit einem Holzstab ausgeführt werden und verschiedene Massage - Übungen. Natürlich gibt es auch hier besondere Vor- und Schlussübungen, die auch auf die jeweilige Situation des Übenden angepasst werden können.

Guo Lin Qigong sollte immer von einer gut ausgebildeten Lehrkraft vermittelt werden, die Übungen und Wirkungen nach 4-6 Wochen besprochen und wenn nötig korrigiert werden. 

Guo Lin Qigong sollte idealerweise regelmäßig im Genesungsprozess und bei chronischen Erkrankung praktiziert werden. 

Ich unterrichte Guo Lin in Einzelstunden, Kleingruppen und fortlaufenden Workshops. Meine Teilnehmer erhalten persönliche Übungsanleitungen.

Meine persönliche Lieblingsübung des Guo Lin Qigong ist das "Langsame Gehen"! Keine Übung entspannt in Bewegung so wie diese wunderbare gehende Übung, und Entspannung ist für alle Menschen sehr wichtig, man muss nur für sich die geeignete Methode finden...!

Demnächst mehr zum Guo Lin Qigong!!!

 

Liebe Grüße

Marion